Neue Sprecherin der freien Schulträger in Thüringen

LAG | Freitag, 11. Oktober 2024

Die Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft haben in ihrer Sitzung am 24.09.2024 mit Thea Kneisel eine neue Co-Sprecherin benannt. Zusammen mit Marco Eberl vertritt Thea Kneisel ab sofort die LAG in Thüringen und im Bund.

Aufgrund des Ruhestandeintritts des langjährigen Sprechers Dr. Martin Fahnroth war die Sprecherfunktion neu zu besetzen.

Thea Kneisel ist seit 2013 Schulleiterin der Friedrich-Adolf-Richter-Schule und seit 2023 Bereichsleiterin für Bildung der AWO Rudolstadt. Als gelernte Kindheitspädagogin und Sozialbetreuerin verfügt sie über langjährige praktische Erfahrung in Verbindung mit zahlreichen Facetten der Schulträgerverwaltung. Als Schulleiterin hat Frau Kneisel ihre Gemeinschaftsschule im Jahr 2024 bis in das Finale des Deutschen Schulpreises geführt und den Anerkennungspreis für ihre Schulentwicklung erhalten.

„Mit Thea Kneisel haben wir eine erfahrene Schulpraktikerin an der Spitze unserer Landesarbeitsgemeinschaft. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und bin Thea Kneisel dankbar für ihre Bereitschaft, die Interessen aller freien Schulträger in Thüringen zu vertreten“, so LAG-Sprecher Marco Eberl nach der Sitzung.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulträger in Thüringen ist die Interessenvertretung der Freien Schulen in Thüringen. Aktuell besuchen knapp 30.000 Schülerinnen und Schüler die 158 freien Schulen im Freistaat. Das sind mehr als 11 Prozent aller Schülerinnen und Schüler. Die Sprecher der LAG sind Marco Eberl von der Evangelischen Schulstiftung und Thea Kneisel von der AWO Rudolstadt.